Dienstag, 29. Juni 2010

Tunika


Als ich diesen Stoff letzte Woche bei meinem Stoffhändler sah, wusste ich sofort das daraus eine Tunika werden sollte.
Den Schnitt ist ein Burdafertigschnitt 8832, leicht abgewandelt. Mehr Weite zugeben und etwas gekürzt.Der Schnitt gefällt mir sehr gut, es wird bestimmt noch eine Wiederholung geben.
Den heutigen Tragetest hat sie schon gut bestanden, deshalb ist sie auch ein wenig knubbelig.
Die Hose habe ich schon vor zwei Jahren genäht. Ein Knipschnitt aus dem Sommer 2007.
Heute habe ich mir noch Leinen für eine Hose gekauft, ich hoffe das ich morgen schaffe sie zuzuscheiden.

Freitag, 18. Juni 2010

Großprojekt:Vorzelt

Wir wollten schon lange ein Zelt haben das wir ausbauen können und das auch stehen bleiben kann wenn wir mit dem Wohnwagen im Urlaub sind. Da diese Vorzelte aber für uns unbezahlbar sind haben wir unser Zelt selbst gebaut. Das Grundgerüst ist ein Holzrahmengestell und die Zeltplane ist ein Markisenstoff. Meine gute alte Pfaff hat diesen schweren Stoff mit Bravour gemeistert.
Alles hat super geklappt und der Außenbereich ist schon so gut wie fertig. Von innen ausgebaut wird das Zelt dann im Herbst.


Samstag, 12. Juni 2010

Veri`s Mystery-Gartentischdecke

Dieser Mystery lässt mich nicht mehr los. Bereits letzte Woche als ich diese Stoffe aus dem aktuellen Stoffabo von Ulrike bekommen habe, wusste ich das ich daraus wieder dieses Muster nähen wollte. Es macht wirklich Spaß mit dem Muster zu spielen.
Die Stoffe passen perfekt zu unseren Gartenmöbelauflagen.
Wer sich mal die anderen Tops anschauen möchte, hier mal der Link
Die nächste Woche wird es hier wieder etwas ruhiger. Wir haben Urlaub :-) und wenn alles klappt wie wir uns es vorstellen, zeige ich euch weshalb es hier Moment eher ruhig zuging. Ein großes Projekt das mittleweile fast die ganze Familie in Bewegung gebracht hat.

Ein schönes Wochenende Euch allen,
Martina

Freitag, 11. Juni 2010

Veri`s Mystery-Top


Gerade eben habe ich das Top fertig genäht. Inzwischen gefällt es mir sogar. Um trotzdem etwas "Ruhe" hinein zubekommen werde ich erst einen schmalen schwarzen Rand und dann einen breiteren Rand aus einem der Stoffe im Quilt annähen.

Bernina Frühlingsprojekt-Strandtasche



Vor einiger Zeit hat Susanne im Bernina-Blog aufgerufen an einem Frühlingsprojekt teilzunehmen.
Vorgabe war es aus einem 1 Meter Stück Stoff, von Bernina gestiftet, etwas zu nähen.
Nach kurzer Überlegung habe ich mich dann dort angemeldet und den Stoff bekommen. Als ich ihn dann in den Händen hatte wusste ich sofort das ich daraus eine Tasche nähen wollte.
Das Modell war auch schnell klar, Modell Claire von machwerk.
Weitere Stoffe konnte ich aus meinem Fundus entnehmen, ein Patchworkstoff und noch ein Rest
Bettwäschenstoff von Ninas Quilt, sowie ein Stück beschichtete Baumwolle für die Innentasche. Dieses Material habe ich ausgewählt damit die Tasche nicht sofort durchweicht wenn einmal ein nasses Handtuch in der Tasche ist.
Die Tasche war recht schnell genäht, ein schönes Modell. Ich hatte sie mir etwas größer vorgestellt, aber für meine Zwecke ausreichend.
Insgesamt gesehen hat mir dieses Projekt viel Spaß bereitet und ich bin erstaunt was Andere aus diesem Stück Stoff gezaubert haben. Bis auf ein Modell, das ich wirklich sehr fragwürdig finde, gefallen mir alle vorgestellten Projekte sehr gut. Schaut doch einmal auf dem Bernina-Blog vorbei.

Dienstag, 1. Juni 2010

Veri`s Mystery


Meine Blöcke für den Mystery sind fertig, 54 Stück.
Mir sind sie eigentlich zu bunt aber ich denke meiner Nichte, die einen Pink-Tick hat, dürften die Farben gefallen.
Nun müssen wir wieder eine Woche warten um zu wissen wie die Blöcke zusammen genäht werden.
Aber es macht Spaß diesen Mystery zu nähen. Die Anleitung ist toll geschrieben und Veri ist bei Fragen immer schnell zur Stelle. Wirklich schön.